Der Gründer - cyrill ruffieux


Mit tiefem Bedauern und schwerem Herzen musste die Cyrill Ruffieux AG und der Geschäftsführer Ivar Ruffieux am 4. April 2019 Abschied nehmen vom geschätzten Gründer Cyrill Ruffieux.

Cyrill begann 1965 seine Lehre als Stilmöbelschreiner in Fribourg. Während und nach seiner Lehre sammelte er Erfahrung als Schreiner mit Ernest Brügger und Severin Ruffieux, bevor er sich schliesslich selbständig machte. Im Jahre 1979 gründete er die Cyrill Ruffieux AG gemeinsam mit seiner Ehefrau Marie-Theres Ruffieux-Bieri und seinem Bruder Pirmin Noesberger. Mit Herzblut hat er vielen Lernenden zu erfolgreichen Abschlussprüfungen verholfen. Ein grosser Rückschlag für ihn war der Brand 1983, bei welchem die gesamte Schreinerei den Flammen zum Opfer fiel. Mit viel Mut hat er jedoch das Gebäude ein Jahr später wiederaufgebaut. Dazu kam das neue Eigenheim, welches er mit der ganzen Familie im Jahr 1992 bezog. Bis zum Ausbruch seiner Krankheit war er voll im Betrieb engagiert. Es machte ihn stolz, dass er den Betrieb seinem jüngsten Sohn Ivar übergeben konnte.